Aktivitäten zur Sensibilisierung für Mobbing
Das ganze Jahr über entwickeln wir fortlaufende Maßnahmen zur Förderung eines respektvollen Miteinanders und zur Prävention von Mobbing. Im April gewannen diese Initiativen an Bedeutung, passend zum Nationalen Tag gegen Mobbing und Gewalt an Schulen am 7. April.
In diesem Zeitraum führten wir neben Aktionen für Familien auch verschiedene Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufe durch. Gemeinsam mit den Schüler:innen gestaltete das Team der Schulberatung in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften verschiedene Formate wie simulierte Gerichtsverhandlungen, Fallstudien, Gesprächsrunden mit Schülervertretern, Lesungen und Reflexionsphasen, wobei stets die Besonderheiten der jeweiligen Altersgruppe berücksichtigt wurden.
Zum Monatsende, am 29. und 30. April, veranstaltete das Team der Schulberatung Gesprächsrunden mit Familien zu diesem Thema. Diese Treffen boten wichtige Gelegenheiten zum Zuhören und Austauschen, in denen wir Herausforderungen und Bedenken ansprechen, über die Maßnahmen der Schule berichten und vor allem die Partnerschaft und Verbindung zwischen Schule und Eltern/Erziehungsberechtigten stärken konnten – wesentliche Elemente für die Förderung einer Kultur der Fürsorge.







